Schloss Gottesau

Материал из Stadtwiki Karlsruhe
(перенаправлено с «Gottesau»)
Перейти к: навигация, поиск
Ведутся работы

Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet. Anfragen, Ergänzungen, Anregungen, Kritik und Kommentare bitte in die Artikeldiskussion oder direkt an den Autor (siehe die Artikel-Versionsgeschichte).

Pavel
Schloss Gottesau 1885

Das Schloss Gottesau ist ein kleines Schloss im Ostauepark der Karlsruher Oststadt.

Kino

von oben

Im Garten findet im Sommer das Open Air Kino der Schauburg statt.

Geschichte

Es hat eine wechselvolle Geschichte. 1094 wurde das Kloster Gottesaue gegründet.

1525 wurde das Kloster geplündert und zerstört. Zwischen 1588 und 1594 ließ Markgraf Ernst Friedrich von Baden-Durlach ein Lusthaus und Jagdschloss erbauen.

1698 wurde das Schloss im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört und niedriger wieder aufgebaut.

1735 wurde es durch ein Feuer erneut verwüstet, nach einem erneuten Brand wurde es 1740 erneut umgestaltet und als Gutshof genutzt. 1818 wurde es zur Kaserne, 1919 zur Mietskaserne, 1935 kurz zur Polizeischule, 1936 wieder Kaserne. Am 7. Juli 1944 wurde es wieder zerstört, ein Teil der Ruine danach wegen Einsturzgefahr gesprengt.

1977 begann der Wiederaufbau, weitgehend im ursprünglichen Stil, mit sichtbarer Einbeziehung erhaltener Mauerreste und neuem sehenswerten Dachstuhl aus Stahl. Das Land Baden-Württemberg steuerte 45 Millionen DM bei. Die Stadt rief einen Ideenwettbewerb aus für das Umfeld des Schlosses. Bei den Bauarbeiten fand man im Mai 1985 in etwa 1,20 Meter Tiefe die Torsi zweier guterhaltener Sandsteinfiguren.

1989 zog die Musikhochschule ein. In der Zeit danach wurden auch das Kavaliershaus «Fuchsbau», der Marstall und weitere Nebengebäude für die Nutzung durch die Hochschule hergerichtet.

Bilder

Schlossname

Das Schloss wird sowohl «Schloss Gottesau» als auch «Schloss Gottesaue» geschrieben.

Siehe auch

Die Straße am Schloss heißt « Am Schloss Gottesaue»

Lage

Данное место на карте города:

(H)  Ближайшая остановка: Tullastraße    

Ссылки

Требуется перевод

Содержимое данной страницы было скопировано из другой редакции Stadtwiki Карлсруэ.

Если понимаете о чем она, можете перевести. Смотри также Справка.


Определения

Данная статья основана на Schloss_Gottesau используя немецкую редакцию stadtwiki как 21:42, 29. Jan. 2010.Список авторов можно посмотреть в списке версий. Всё содержимое лицензированно Stadtwiki Karlsruhe согласно лицензии CC by-nc-sa.