Friedrich Männel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Friedrich H. Männel (* 30. September 1947 in Plauen, Vogtland) ist Unternehmer in Kraichtal im Landkreis Karlsruhe.[1]

Leben und Wirken

Friedrich Männel wurde als Sohn der Unternehmerfamilie Kurt und Lotte Männel in Plauen (Vogtland) geboren. Nach der Flucht der Familie im Jahre 1952 nach Westdeutschland über Berlin, Hannover und Ingolstadt wuchs er in Büchig bei Karlsruhe auf. Nach dem Besuch der Grundschule in Büchig/Blankenloch, des Kant-Gymnasiums in Karlsruhe und der Merkur-Handelsschule in Karlsruhe absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann in der Firma Gebrüder Männel OHG in Büchig.

1969 gründete Männel das Unternehmen Mechanische Automatenstickerei Büchig mit Umzug des Unternehmens nach Kraichtal 1975 und Umwandlung in Männel GmbH & Co. KG 1976. Die Aufnahme der Tochter Christina S. Männel als Geschäftsführerin erfolgte im Jahr 2015.

Friedrich Männel ist verheiratet mit Dagmar Männel und lebt in Bruchsal.

Weitere Engagements

  • 1992 Gründer der Firma Ecussons Männel France als Einzelfirma
  • 1993 zusätzlich Geschäftsführer der F. u. M. Bäumler GmbH, Lagerlechfeld
  • 1998 Geschäftsführer der EEE Holding Männel GmbH & Co. KG

Weblinks

Fußnoten